Tollkühne Amphibien Rettung der 4g vom Stapferschulhaus

Am Montag, 18. März, begab sich die Klasse 4g bei strömendem Regen in Richtung Hausen zur Amphibienzugestelle bei der Kantonsstrasse Richtung Scherz.

Unter fachkundiger Leitung von Danilo Colombo erfuhren die Schüler*innen zuerst viel über das Leben der Amphibien und durften den Laich und die bereits entwickelten Kaulquappen bewundern und kurz berühren. Danach durfte die Klasse Grasfröschen und Erdkröten über die Strasse helfen. Die Amphibien wurden entlang der Absperrung aus den im Boden versteckten Eimern eingesammelt, benannt, gezählt, berührt, in den Sammeleimer getan und schlussendlich im nahegelegenen Wald wieder freigelassen. Obwohl das Wetter nun wirklich nicht einladend war, haben ausnahmslos alle Kinder mit voller Begeisterung mitgemacht. Schlussendlich konnten 14 Grasfrösche und 1 Erdkröte gerettet werden.

Herzlichen Dank den fleissigen Helfer*innen, die vollig durchnässt, aber unerschütterlich zu dieser grandiosen Rettung beigetragen haben.